George Baron Macneill Robertson

britischer Politiker; Labour Party; Verteidigungsminister 1997-1999, NATO-Generalsekretär 1999-2003

* 12. April 1946 Port Ellen

Herkunft

Baron George Islay Macneill Robertson of Port Ellen wurde am 12. April 1946 in Port Ellen auf der schottischen Hebriden-Insel Islay geboren, wo sein Vater Polizeikommissar war. Auch der Großvater war Polizeibeamter von Beruf. R.s Bruder ging zu Scotland Yard.

Ausbildung

R. besuchte die Dunoon Grammar School und studierte an der University of Dundee, wo er 1968 das Master-Examen (M.A. Honours) machte. Schon als 15-Jähriger hatte sich R. der Scottish National Party (SNP) angeschlossen, die traditionell auf die Selbstverwaltung bzw. politische Unabhängigkeit von Schottland drängte. Er verließ die Partei bereits ein Jahr später wieder und schloss sich der Labour Party an.

Wirken

Nach dem Studium war R. in der Gewerkschaftsbewegung aktiv. Er arbeitete zunächst als Forschungsassistent bei Tayside Study und war dann 1970-1978 der für Schottland zuständige Organisator der "Allgemeinen Gewerkschaft der Stadtangestellten und Kesselhersteller" (GMB).

Bei einer Nachwahl kam R. 1978 für Hamilton South südöstlich von Glasgow ins Unterhaus. Zeitweise wirkte er dort als Parlamentarischer Privatsekretär des damaligen Ministers für Soziale Dienste, David Ennals. R. verteidigte sein Mandat auch bei der Wahl vom 3. Mai 1979, die die Konservativen unter ...